{"id":74367,"date":"2021-05-15T11:11:23","date_gmt":"2021-05-15T15:11:23","guid":{"rendered":"https:\/\/schillerinstitute.com\/?p=74367"},"modified":"2021-05-31T06:10:42","modified_gmt":"2021-05-31T10:10:42","slug":"globale-gesundheitssicherheit-erfordert-medizinische-infrastruktur-in-jedem-land-grosse-industrienationen-muessen-jetzt-zusammenarbeiten","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schillerinstitute.com\/de\/blog\/2021\/05\/15\/globale-gesundheitssicherheit-erfordert-medizinische-infrastruktur-in-jedem-land-grosse-industrienationen-muessen-jetzt-zusammenarbeiten\/","title":{"rendered":"Globale Gesundheitssicherheit erfordert medizinische Infrastruktur in jedem Land &#8211; gro\u00dfe Industrienationen m\u00fcssen jetzt zusammenarbeiten!"},"content":{"rendered":"\n<p><em>14. Mai (EIRNS)&#8211;Die folgende Erkl\u00e4rung wurde heute vom Komitee f\u00fcr den Zusammenfall der Gegens\u00e4tze (Committee for the Coincidence of Opposites) f\u00fcr den Weltgesundheitsgipfel in Rom am 21. Mai 2021 und zur allgemeinen Verbreitung ver\u00f6ffentlicht.<\/em><br><br>Die einzige M\u00f6glichkeit, die anhaltende COVID-19-Pandemie zu stoppen, besteht darin, die L\u00f6sung neu zu \u00fcberdenken. Wir m\u00fcssen in jedem Land ein modernes Gesundheitssystem aufbauen. Das bedeutet eine Infrastruktur f\u00fcr die \u00f6ffentliche Gesundheit und eine medizinische Versorgung nach modernen Standards f\u00fcr alle Bev\u00f6lkerungsgruppen. Ein Vorbild daf\u00fcr ist der amerikanische Hill-Burton Act (&#8222;Hospital Survey and Construction Act of 1946&#8220;), dessen Prinzip es war, festzulegen, wie viele Krankenhausbetten pro 1.000 Einwohner in jeder Ortschaft vorhanden sein m\u00fcssen (damals 4,5), und dementsprechend Mittel f\u00fcr den Bau dieser Betten bereitzustellen, einschlie\u00dflich moderner Ger\u00e4te und Personal.<br><br>Es gibt Beispiele daf\u00fcr, wie das heute erreicht werden kann. Das 1.000-Betten-Krankenhaus Huoshenshan in Wuhan wurde 2020 in 12 Tagen gebaut. In den USA wurden im letzten Fr\u00fchjahr vom U.S. Army Corps of Engineers mehrere Feldkrankenh\u00e4user in Rekordzeit gebaut. Das mu\u00df auf der ganzen Welt gleichzeitig geschehen.<br><br>Um das zu erreichen, m\u00fcssen alle L\u00e4nder zusammenarbeiten. Spannungen und Konflikte m\u00fcssen vorerst beiseite geschoben werden.<br><br>Es sind neue St\u00e4mme des SARS-CoV-2 aufgetaucht, die aggressiver und \u00fcbertragbarer sind. Sie k\u00f6nnten Impfstoffe obsolet machen. &#8222;Viele dieser Varianten zeigen eine verst\u00e4rkte \u00dcbertragung und, in einigen Studien, eine schwerere Erkrankung&#8220;, berichtete im April Dr. Dan Barouch, ein Immunologe an der Harvard Medical School, der den Impfstoff von Johnson &amp; Johnson mitentwickelt hat. Er sagte, die Varianten h\u00e4tten &#8222;auch die Eigenschaft, sich Antik\u00f6rpern teilweise zu entziehen, und w\u00fcrden daher die Frage aufwerfen, ob sie die Wirksamkeit des Impfstoffs verringern k\u00f6nnten.&#8220; Wir befinden uns in einem Wettlauf gegen die Zeit.<br><br>So gesehen ist unsere Antwort auf die Pandemie eine Frage von existentieller Bedeutung f\u00fcr die menschliche Gattung. Sie erfordert die Zusammenarbeit aller gro\u00dfen Industrienationen. Ein neues Paradigma der Koordination zwischen den Vereinigten Staaten, China, Ru\u00dfland und anderen ist dabei entscheidend.<br><br>In diesem Sinne wurde im Juni 2020 eine Vereinigung mit dem Namen &#8222;Committee for the Coincidence of Opposites&#8220; (Komitee f\u00fcr den Zusammenfall der Gegens\u00e4tze) gegr\u00fcndet, um eine solche internationale Zusammenarbeit zu f\u00f6rdern und eine entschlossene Reaktion auf die Krise in Gang zu setzen. Das Komitee, zusammen von Helga Zepp-LaRouche, Gr\u00fcnderin und Pr\u00e4sidentin des Schiller-Instituts, und Dr. Joycelyn Elders, ehemalige U.S. Surgeon General, gegr\u00fcndet, handelt nach dem Prinzip der &#8222;Koinzidenz der Gegens\u00e4tze&#8220; des Kardinals Nikolaus von Kues (1401-1464), das den Einsatz f\u00fcr das Gemeinwohl anstrebt und verhindern will, da\u00df einzelne Gruppen gegeneinander ausgespielt werden.<br><br>Das Komitee hat zwei Pilotprojekte initiiert, die dieses Prinzip konkret verk\u00f6rpern, um so umfangreichere staatliche und institutionelle Ma\u00dfnahmen in Gang zu setzen. Im 8. Stadtteil von Washington, D.C. arbeitet ein Team unter Beteiligung jugendlicher Freiwilliger daran, alle dortigen Bewohner gegen COVID-19 zu impfen und bereits bestehende Ma\u00dfnahmen der Gesundheits\u00e4mter in diesem weitgehend armen Stadtteil auszuweiten. In Afrika wird in K\u00fcrze eine vom Komitee organisierte Sendung aus medizinischen Produkten, Wasser, Nahrungsmitteln und Saatgut in Mosambik eintreffen, um ein Beispiel daf\u00fcr zu geben, da\u00df sowohl Soforthilfe wie auch allgemeine Entwicklungsma\u00dfnahmen an allen Orten der Welt dringend erforderlich sind.<br><br>Eine wirksame Gesundheitsversorgung ist nur m\u00f6glich, wenn \u00fcberall eine ausreichende \u00f6ffentliche Gesundheitsinfrastruktur und medizinische Behandlungskapazit\u00e4ten zur Verf\u00fcgung stehen. Dies wiederum h\u00e4ngt direkt vom Ausbau der Wasser-, Strom- und Nahrungsmittelversorgung ab, was den Aufbau von Industriekapazit\u00e4ten bedingt, wof\u00fcr wiederum ausreichende Transportmittel, Wohnungen und andere Anforderungen erf\u00fcllt sein m\u00fcssen. Die Zusammenarbeit zwischen den Nationen zur Bew\u00e4ltigung dieser Aufgaben bedeutet zwangsl\u00e4ufig, dar\u00fcber nachzudenken, wie Kredite bereitgestellt werden k\u00f6nnen und anderweitig mit dem instabilen, ungerechten Finanzsystem umgegangen werden kann. Richtlinien f\u00fcr ein neues Paradigma der wirtschaftlichen Entwicklung sind in dem Bericht <a rel=\"noreferrer noopener\" href=\"https:\/\/www.solidaritaet.com\/neuesol\/2020\/23\/laroucheplan1.htm\" data-type=\"URL\" data-id=\"https:\/\/www.solidaritaet.com\/neuesol\/2020\/23\/laroucheplan1.htm\" target=\"_blank\">&#8222;Das LaRouche-Programm f\u00fcr den Planeten \u2013 1,5 Milliarden neue produktive Arbeitspl\u00e4tze&#8220;<\/a> enthalten. <\/p>\n\n\n\n<p><br><strong>Globale Gesundheitsinfrastruktur<\/strong><br><br>Im folgenden werden einige der Elemente dargestellt, die erforderlich sind, um eine weltweite Gesundheitssicherheit herzustellen. Einzelheiten finden Sie in der Ver\u00f6ffentlichung des Schiller-Instituts <a href=\"https:\/\/www.solidaritaet.com\/neuesol\/2020\/18\/apollo.htm\" data-type=\"URL\" data-id=\"https:\/\/www.solidaritaet.com\/neuesol\/2020\/18\/apollo.htm\" target=\"_blank\" rel=\"noreferrer noopener\">\u201eLaRouches ,Apollo-Mission&#8216; zur Bek\u00e4mpfung der globalen Pandemie: Aufbau eines Weltgesundheitssystems!\u201c<\/a> vom April 2020. <\/p>\n\n\n\n<p><strong>Krankenh\u00e4user<\/strong>. Derzeit gibt es ein riesiges Defizit an Krankenhausbetten. Die heutige weltweite Gesamtzahl von 18,6 Millionen Betten mu\u00df nahezu verdoppelt werden auf etwa 35 Millionen, zusammen mit Personal und Ausr\u00fcstung. Diese Berechnung basiert auf dem &#8222;Hill Burton Act&#8220;, der nach dem Zweiten Weltkrieg in den USA eingef\u00fchrt wurde und 4,5 Betten pro 1.000 Einwohner vorsah, um sowohl Routine- als auch Notfallbehandlungen zu gew\u00e4hrleisten. Bis 1980 hatten sich die USA diesem Standard von 4,5 Betten pro 1.000 Einwohnern angen\u00e4hert, doch dann sank das Niveau aufgrund der Privatisierung und Deregulierung des US-Gesundheitswesens auf den heutigen Stand von 2,8. In L\u00e4ndern der Kategorie &#8222;Hochverschuldete arme L\u00e4nder&#8220; liegt das Verh\u00e4ltnis bei 0,7. S\u00fcdasien liegt zum Beispiel bei 0,7. Nigeria, wo ein F\u00fcnftel der Bev\u00f6lkerung von Subsahara-Afrika lebt, hat 0,5 Betten pro 1.000 Einwohner.<br><br>Eine Mobilisierung ist notwendig, um strategisch gelegene Feldkrankenh\u00e4user im milit\u00e4rischen Stil zu bauen, in Verbindung mit Impfkampagnen, w\u00e4hrend gleichzeitig mit dem l\u00e4ngerfristigen Bau dauerhafter Krankenhauseinrichtungen begonnen wird. In Ghana ist beispielsweise geplant, mehrere 100-Betten-Krankenh\u00e4user zu bauen. Abh\u00e4ngig von der Anzahl von Betten in jedem neuen Krankenhaus besteht weltweit ein Bedarf an 35.000 neuen Einrichtungen, vor allem in Afrika, Iberoamerika und Asien.<br><br><strong>Gesundheitskorps<\/strong>. Weltweit wird eine gro\u00dfe Anzahl von \u00c4rzten, Krankenschwestern und -pflegern, Technikern, Pharmazeuten, Tier\u00e4rzten, Ern\u00e4hrungsberatern, Verwaltungsangestellten usw. ben\u00f6tigt. Um diesen Bedarf zu decken, bedarf es eines breiten Spektrums an Ausbildungsm\u00f6glichkeiten, angefangen von erheblich mehr Lehrkrankenh\u00e4usern bis hin zu Tausenden von Ausbildungsprogrammen f\u00fcr Jugendliche im allgemeinen Gesundheitsdienst, um vor allem auch dem heutigen Pandemie-Notfall begegnen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n<p><br><strong>Wasser und sanit\u00e4re Einrichtungen.<\/strong> Ein voll ausgestattetes Krankenhausbett ben\u00f6tigt einen Wasseranschlu\u00df f\u00fcr mindestens 450-500 Liter Wasser pro Tag. Jedes Land braucht eine angemessene Wasser- und Abwasserversorgung. Heute haben mehr als zwei Milliarden Menschen keinen Zugang zu sicherem Wasser, sanit\u00e4ren Einrichtungen oder beidem. Der Einsatz von tempor\u00e4ren sanit\u00e4ren Einrichtungen (die in Massenproduktion hergestellt und dann verteilt werden k\u00f6nnten) wird eine Notl\u00f6sung sein, w\u00e4hrend dauerhafte Verbesserungen der Infrastruktur in Angriff genommen werden. Der Bau gro\u00dfangelegter wasserwirtschaftlicher Systeme, z.B. die umfassende Entwicklung von Flu\u00dfeinzugsgebieten in Afrika und S\u00fcdamerika, zusammen mit Entsalzungsanlagen an den K\u00fcsten \u2013 so schnell wie m\u00f6glich mit Kernenergie \u2013 wird die Extreme von D\u00fcrre und \u00dcberschwemmungen beenden und dabei Millionen von qualifizierten Arbeitspl\u00e4tzen schaffen.<br><br><strong>Elektrizit\u00e4t<\/strong>. Moderne medizinische Behandlungen, einschlie\u00dflich Impfungen, sind nicht m\u00f6glich ohne zuverl\u00e4ssige, ausreichende Stromversorgung. Ein gro\u00dfes, modernes Krankenhaus kann bis zu 19 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr f\u00fcr seine vielf\u00e4ltigen Funktionen verbrauchen, darunter Medizinger\u00e4te und Datenverarbeitung, K\u00fchlung, Sauerstoffversorgung, Bel\u00fcftung und Beleuchtung.<br><br><strong>Wissenschaft und Technik.<\/strong> Die Grundlagenforschung wie auch die Entwicklung von Behandlungsm\u00f6glichkeiten gegen Krankheiten, auch bei Tieren und Pflanzen, m\u00fcssen ausgebaut werden. Dies geschieht am besten durch die Zusammenarbeit von Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt. Wir m\u00fcssen unser Verst\u00e4ndnis von Viren so weit verbessern, dass wir in naher Zukunft mehr tun k\u00f6nnen, als nur auf jeden neuen Ausbruch zu reagieren. Kurzfristig ist eine umfassende Zusammenarbeit bei Massenimpfungen und zur Entwicklung antiviraler Medikamente unerl\u00e4\u00dflich, um Leben zu retten.<br><br><strong>&#8222;Nahrung ist Medizin.&#8220;<\/strong> David Beasley, Exekutivdirektor des Weltern\u00e4hrungsprogramms (WFP), berichtete am 7. Mai, da\u00df im Jahr 2020 neun Millionen Menschen verhungert sind, mehr als die offizielle Zahl von 3,24 Millionen Toten durch COVID-19. &#8222;Nahrung ist der beste Impfstoff gegen Chaos&#8220;, betonte er zu Beginn der Pandemie. Es ist dringend notwendig, die vom WFP geforderten 5 Milliarden Dollar f\u00fcr zus\u00e4tzliche Nahrungsmittelhilfe 2021 bereitzustellen. Mehr als 270 Millionen Menschen sind derzeit akut auf Nahrungsmittelhilfen angewiesen, und weitere 600 Millionen sind von Ern\u00e4hrungsunsicherheit betroffen. In zehn L\u00e4ndern herrscht eine schreckliche Hungersnot \u2013 allen voran in der Demokratischen Republik Kongo und anderen afrikanischen L\u00e4ndern, aber auch im Jemen, in Syrien, Haiti und anderen Orten. Dar\u00fcber hinaus m\u00fcssen Ma\u00dfnahmen ergriffen werden, um die unabh\u00e4ngigen b\u00e4uerlichen Familienbetriebe in vielen der hochproduktiven Agrarregionen in Europa, Nordamerika, Australien und S\u00fcdamerika zu unterst\u00fctzen, deren Produktion lebenswichtig ist, die aber von den transnationalen Lebensmittelmonopolen verdr\u00e4ngt zu werden drohen. In Afrika und anderswo mu\u00df schnell eine moderne Landwirtschaft entwickelt werden. Das Ziel ist die Verdoppelung der Nahrungsmittelproduktion, um Ern\u00e4hrung und Gesundheit f\u00fcr alle zu sichern.<br><br>Der Weltgesundheitsgipfel ist die verantwortungsvolle Vertretung der Weltbev\u00f6lkerung in dieser Krise biblischen Ausma\u00dfes. Der Gipfel darf nicht enden, ohne da\u00df ein Beschlu\u00df gefa\u00dft wird, eine weltweite Zusammenarbeit f\u00fcr ein Crash-Programm zum Aufbau eines modernen Gesundheitssystems in jedem einzelnen Land des Planeten einzuleiten, einschlie\u00dflich der notwendigen Infrastruktur, um ein solches System zu unterst\u00fctzen.<br><br><\/p>\n<!-- AddThis Advanced Settings generic via filter on the_content --><!-- AddThis Share Buttons generic via filter on the_content -->","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>14. Mai (EIRNS)&#8211;Die folgende Erkl\u00e4rung wurde heute vom Komitee f\u00fcr den Zusammenfall der Gegens\u00e4tze (Committee for the Coincidence of Opposites) f\u00fcr den Weltgesundheitsgipfel in Rom am 21. Mai 2021 und zur allgemeinen Verbreitung ver\u00f6ffentlicht. 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