{"id":58524,"date":"2020-04-11T20:54:00","date_gmt":"2020-04-11T18:54:00","guid":{"rendered":"https:\/\/schillerinstitute.com\/blog\/2020\/04\/11\/defeat-covid-part-ii-public-health-measures\/"},"modified":"2020-04-20T21:41:50","modified_gmt":"2020-04-20T19:41:50","slug":"defeat-covid-part-ii-public-health-measures","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/schillerinstitute.com\/de\/blog\/2020\/04\/11\/defeat-covid-part-ii-public-health-measures\/","title":{"rendered":"Bek\u00e4mpfung der globalen Pandemie, Teil II: <br>Aufbau eines Weltgesundheitssystem!"},"content":{"rendered":"<p><em>In <a href=\"https:\/\/schillerinstitute.com\/de\/blog\/2020\/04\/17\/larouches-apollo-mission-zur-bekampfung-der-globalen-pandemie-aufbau-eines-weltgesundheitssystem\/\" target=\"_blank\">Teil I<\/a> gaben wir einen \u00dcberblick \u00fcber die Bek\u00e4mpfung der COVID-19-Pandemie aus globaler Sicht. In Teil II werden wir die notwendigen Gesundheitsma\u00dfnahmen ausf\u00fchrlicher er\u00f6rtern. <a href=\"https:\/\/schillerinstitute.com\/de\/blog\/2020\/04\/11\/defeat-covid-part-iii-industry-infrastructure-and-political-requirements\/\" target=\"_blank\">Teil III<\/a> wird die physischen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und politischen Ver\u00e4nderungen darstellen, die erforderlich sind, um diese Ma\u00dfnahmen auf globaler Ebene umzusetzen.<\/em><\/p>\n<h2>Gesundheitsversorgung schwerer F\u00e4lle<\/h2>\n<h3><strong>Krankenh\u00e4user<\/strong><\/h3>\n<p>Ein wichtiger Faktor beim Bau neuer Krankenh\u00e4user ist der Strom-, Wasser-, Sanit\u00e4r- und Transportbedarf. Nimmt man die Vereinigten Staaten als Fallstudie, so w\u00e4ren zus\u00e4tzliche 575.000 Krankenhausbetten erforderlich, um den nationalen Durchschnitt auf 4,5 Betten pro 1.000 Menschen anzuheben. Laut einem Bericht der U.S. Energy Information Administration (EIA) aus dem Jahr 2007 verbrauchten die gr\u00f6\u00dften 3.040 Krankenh\u00e4user mit etwa 915.000 Betten (zum Zeitpunkt der Studie) etwa 134 Billionen Wattstunden Energie pro Jahr: 57 Billionen Wattstunden in Form von Elektrizit\u00e4t (57 Mrd. kWh) und der Rest in Form von Erdgas, Fernw\u00e4rme und Heiz\u00f6l.<\/p>\n<p>Nach Ma\u00dfgabe dieser Zahlen w\u00fcrden Krankenh\u00e4user mit zus\u00e4tzlichen 575.000 Betten etwa 36 Mrd. kWh Strom pro Jahr ben\u00f6tigen. Hierzu br\u00e4uchte man zus\u00e4tzliche Kraftwerke mit einer Leistung von 5.000 MW bei einem Kapazit\u00e4tsfaktor von 80%, entsprechend f\u00fcnf gro\u00dfen Kernreaktoren. Dabei ist der Erdgasbedarf noch nicht einmal ber\u00fccksichtigt.<\/p>\n<p>Im gleichen Bericht sch\u00e4tzte die EIA, da\u00df die 3.040 gro\u00dfen Krankenh\u00e4user in den USA 503 Mio. Kubikmeter Wasser pro Jahr verbrauchen. Krankenh\u00e4user mit zus\u00e4tzlichen 575.000 Betten w\u00fcrden zus\u00e4tzlich 317 Mio. Kubikmeter pro Jahr ben\u00f6tigen. Um die Perspektive zu verdeutlichen: Die gr\u00f6\u00dfte geplante Entsalzungsanlage der Welt in Saudi-Arabien w\u00fcrde etwa 378 Mio. Kubikmeter entsalztes Wasser pro Jahr liefern.<\/p>\n<p>Um weitere weltweit 15 bis 20 Mio. Krankenhausbetten verf\u00fcgbar zu machen \u2013 d.h. die Versorgung mit Krankenhausbetten weltweit auf das Hill-Burton-Niveau von 35 Mio. Krankenhausbetten anzuheben \u2013 w\u00e4ren etwa 100.000 MW an Kraftwerkskapazit\u00e4t erforderlich, die von 100 gro\u00dfen Kernreaktoren oder etwa 2.000 kleinen modularen Kernkraftwerken geliefert werden k\u00f6nnten. Der weltweite Wasserbedarf f\u00fcr diese neuen Krankenh\u00e4user w\u00fcrde j\u00e4hrlich etwa 15 Mrd. Kubikmeter Wasser erfordern, was etwa der H\u00e4lfte des Wasservolumens des Drei-Schluchten-Staudamms entspricht.<\/p>\n<p>Krankenhausbetten sind ohne \u00c4rzte und Pflegepersonal nicht sehr viel nutze. Die Coronakrise hat jedoch dazu gef\u00fchrt, da\u00df bereits im Ruhestand befindliche Pflegekr\u00e4fte wieder in den Beruf zur\u00fcckkehren, und Medizinfakult\u00e4ten bieten Studenten im letzten Studienjahr eine vorgezogene Approbation an, wenn sie bereit sind, sofort als \u00c4rzte t\u00e4tig zu werden. Genauso sollten flexible Gesundheitsmitarbeiter ermutigt werden, in anderen Regionen und L\u00e4ndern der Welt zu arbeiten.<\/p>\n<h3>Beatmungsger\u00e4te<\/h3>\n<p>Rechnet man die heute verf\u00fcgbaren Zahlen f\u00fcr die Behandlung von COVID-19-Patienten ben\u00f6tigten Beatmungsger\u00e4te auf die heutige Weltbev\u00f6lkerung hoch, ergibt sich ein Bedarf von bis zu 10 Millionen Beatmungsger\u00e4ten, davon sch\u00e4tzungsweise jeweils 1 Million in Afrika, Lateinamerika und Indien.<\/p>\n<h3><strong>Pers\u00f6nliche Schutzausr\u00fcstung<\/strong><\/h3>\n<p>Pers\u00f6nliche Schutzausr\u00fcstungen sind in allen Gesundheitseinrichtungen erforderlich, um zu verhindern, da\u00df infizierte Patienten das Virus an die Besch\u00e4ftigten oder andere Patienten \u00fcbertragen. Dazu geh\u00f6ren Handschuhe, Atemschutzger\u00e4te und -masken, Gesichtsvisiere, Schutzbrillen, Kittel, Haarschutzhauben und Ganzk\u00f6rperanz\u00fcge. Ohne hochwertige N95-Masken (oder gleichwertige Produkte) besteht f\u00fcr die Besch\u00e4ftigten ein hohes Risiko, sich selbst mit der Krankheit anzustecken. Der derzeitige Mangel an diesen Produkten hat zu exorbitanten Preissteigerungen und Spannungen zwischen den betroffenen L\u00e4ndern gef\u00fchrt, die versuchen, sich auf dem Weltmarkt mit Geboten gegenseitig auszustechen.<\/p>\n<p>Eine sofortige Umr\u00fcstung von industriellen Herstellern ist erforderlich, um die Versorgung mit Schutzausr\u00fcstungen sicherzustellen.<\/p>\n<p>Die r\u00e4umliche Aufteilung von Krankenh\u00e4usern oder anderen Pflegeeinrichtungen kann einen erheblichen Einflu\u00df auf die Menge der ben\u00f6tigten Schutzausr\u00fcstung haben. Auf Stationen, in denen nur best\u00e4tigte COVID-19-F\u00e4lle untergebracht sind, mu\u00df nicht darauf geachtet werden, da\u00df sich Patienten untereinander infizieren, und das Personal kann w\u00e4hrend einer ganzen Schicht die gleiche Schutzausr\u00fcstung tragen. Wenn jedoch Pflegekr\u00e4fte Patienten auf gemischtem Stationen betreuen m\u00fcssen, ist vorgeschrieben, da\u00df sie vor Betreten eines COVID-19-Patientenzimmers Schutzkleidung anlegen und diese unmittelbar nach Verlassen des Zimmers entsorgen, um zu verhindern, da\u00df das Virus auf nicht infizierte Patienten \u00fcbertragen wird, um die sie sich als n\u00e4chstes k\u00fcmmern m\u00fcssen. Unter dieser Voraussetzung k\u00f6nnten zehn Schutzsets pro Tag und Patientenzimmer verbraucht werden. Durch die Trennung von COVID- von Nicht-COVID-Patienten k\u00f6nnen so erhebliche Einsparungen an Schutzausr\u00fcstungen erzielt werden. Voraussetzung daf\u00fcr ist eine sorgf\u00e4ltige Testung aller Patienten.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h4><strong>Atemschutzmasken<\/strong><\/h4>\n<p>Eine richtig angelegte N95-Atemschutzmaske sch\u00fctzt den Tr\u00e4ger vor 95% der Partikel \u00fcber 0,3 Mikrometer Gr\u00f6\u00dfe. Das SARS-CoV-2-Virus selbst ist zwar noch etwas kleiner, aber die Viren verteilen sich meist als kleine Tr\u00f6pfchen in der Luft und werden so durch N95-Atemschutzmasken wirksam blockiert.<\/p>\n<p>Eine <a href=\"https:\/\/www.ncbi.nlm.nih.gov\/pubmed\/25878300\" target=\"_blank\">amerikanische Studie<\/a> sch\u00e4tzt, da\u00df bei einer Erkrankung von 20-30% der US-Bev\u00f6lkerung etwa 4 Mrd. N95-Atemschutzmasken erforderlich w\u00e4ren. Rechnet man diese Zahl auf die Weltbev\u00f6lkerung hoch, l\u00e4ge der weltweite Bedarf f\u00fcr die Dauer des Ausbruchs in der Gr\u00f6\u00dfenordnung von 100 Mrd. N95-Masken: etwa 15 Mrd. in Afrika, 10 Mrd. in Lateinamerika und 20 Mrd. in Indien.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3><strong>Schnelle COVID-19-Virus-Tests<\/strong><\/h3>\n<p>Die Testtechnologie erm\u00f6glicht inzwischen in speziellen Laboren die Verarbeitung Tausender Tests pro Tag mit einem einzigen Ger\u00e4t (hoher Durchsatz) sowie schnelle Testergebnisse direkt vor Ort. Die Entwicklung eines tragbaren Testger\u00e4ts durch Abbott Laboratories, das ein positives Ergebnis in nur 5 Minuten oder ein negatives Ergebnis innerhalb einer Viertelstunde liefern kann, beschleunigt die Erfassung von Patienten mit m\u00f6glichen COVID-Symptomen erheblich und erm\u00f6glicht es, sie in entsprechende Einrichtungen oder den Krankenhausbereich zu verlegen, wo nur COVID-19-Patienten isoliert werden.<\/p>\n<h2>Versorgung leichter oder asymptomatischer F\u00e4lle<\/h2>\n<h3><strong>Isolierungsma\u00dfnahmen<\/strong><\/h3>\n<p><em>Jeder<\/em> mit einem positiven Testergebnis auf das neuartige Coronavirus mu\u00df die M\u00f6glichkeit haben, von seinen Nachbarn, Mitbewohnern und Familienangeh\u00f6rigen isoliert zu werden. Das bedeutet, da\u00df asymptomatischen oder leicht symptomatischen Personen eine kostenlose Unterbringung und Versorgung in Einrichtungen angeboten werden mu\u00df, die so ausgelegt sind, da\u00df sie isoliert und gesund bleiben. Hotels \u2013 deren Belegungsrate derzeit im einstelligen Prozentbereich liegt \u2013 k\u00f6nnten zu diesem Zweck umgewidmet werden, ausgestattet mit entsprechender Schutzausr\u00fcstung f\u00fcr ein reduziertes Krankenhauspersonal. Auch Notunterk\u00fcnfte, wie sie nach Naturkatastrophen bereitgestellt werden, w\u00e4ren f\u00fcr diese Personen geeignet.<\/p>\n<p>So wurde in Wuhan vorgegangen, wo jeder positiv best\u00e4tigte Fall unter \u00e4rztlicher Aufsicht isoliert wurde, sei es in einem Krankenhaus, einer Sporthalle oder einem Hotel. Milde und asymptomatische F\u00e4lle durften dort zusammenleben und an gemeinsamen Aktivit\u00e4ten teilnehmen \u2013 weit besser f\u00fcr ihre psychische Gesundheit, als sich zu Hause in ein Zimmer zur\u00fcckzuziehen, aus Angst, ihre Lieben anzustecken! Zwei negative PCR-Tests auf das Virus im Abstand von 24 Stunden waren erforderlich, bevor die Menschen die Isolierungseinrichtungen wieder verlassen konnten. Diese Isolierungsma\u00dfnahmen, die \u00fcber Quarant\u00e4ne (und Ansteckung anderer) zu Hause hinausging, trug wesentlich dazu bei, da\u00df in Wuhan schlie\u00dflich den Sieg \u00fcber das Virus errungen werden konnte.<\/p>\n<p>Tats\u00e4chlich ist Chinas Vorgehen in Wuhan das bisher erfolgreichste Modell zur Bek\u00e4mpfung des Coronavirus.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3><strong>Massentests<\/strong><\/h3>\n<p>Da zwischen einem Viertel und der H\u00e4lfte der mit dem Coronavirus infizierten Personen nur sehr milde oder gar keine Symptome aufweisen, darf man keineswegs nur auf Krankheitssymptome schauen, um alle Infizierten zu erkennen. Gro\u00dfangelegte Tests in der Bev\u00f6lkerung \u2013 vor allem auch bei Menschen ohne Symptome \u2013 werden es erm\u00f6glichen, m\u00f6glichst alle F\u00e4lle wirksam und gezielt zu isolieren und die Kontaktverfolgung zu beschleunigen. In S\u00fcdkorea wurde eine von 170 Personen getestet und diese Informationen genutzt, um Kontakte aufzusp\u00fcren, Anwohner per SMS \u00fcber Infektionsf\u00e4lle und Hotspots in ihrer N\u00e4he zu alarmieren und die Ausbreitung der Krankheit einzud\u00e4mmen.<\/p>\n<p>Die gro\u00dfangelegten Schlie\u00dfungen, die derzeit zur Eind\u00e4mmung des Coronavirus angeordnet werden, fordern in wirtschaftlicher wie in sozialer Hinsicht ihren Tribut. Angesichts der relativ niedrigen Testdichte erscheinen diese Schlie\u00dfungen angemessen, aber bei wirklich gro\u00dfangelegten Testserien k\u00f6nnten viel intelligentere Entscheidungen \u00fcber die Aufhebung von Beschr\u00e4nkungen getroffen werden.<\/p>\n<p>Um weltweit auf dem s\u00fcdkoreanischen Niveau von eins zu 170 zu testen, w\u00e4ren 45 Millionen Tests erforderlich. Aber bei vielen Menschen wird mehr als nur ein Test n\u00f6tig sein, beispielsweise bei Personen, die negativ getestet wurden, aber k\u00fcrzlich m\u00f6glicherweise wieder exponiert wurden, oder bei Personen in einer Isolierungseinrichtung, die mehrfach getestet werden m\u00fcssen, bevor man sie entlassen kann. Die Durchf\u00fchrung von 60 Millionen Tests (unter Ber\u00fccksichtigung der Tatsache, da\u00df manche Menschen mehrfach getestet werden) w\u00fcrde bei den derzeitigen weltweiten Testraten den gr\u00f6\u00dften Teil eines Jahres in Anspruch nehmen.<\/p>\n<p>Die derzeit g\u00e4ngigsten Rachenabstrich-Tests basieren auf dem Nachweis von Komponenten des Virusgenoms. Bei diesem PCR-Test, benannt nach dem Polymerase-Kettenreaktionsverfahren, wird das genetische Material 1.000.000- bis 1.000.000.000mal vervielf\u00e4ltigt, um es nachweisen zu k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>Bei einem anderen Testverfahren wird kein Abstrich, sondern Blut verwendet, um nicht das Virus selbst, sondern die im K\u00f6rper entstandenen Antik\u00f6rper nachzuweisen. Diese Antik\u00f6rper kommen bei Menschen vor, die infiziert waren, aber die Krankheit \u00fcberstanden haben. Ein PCR-Test w\u00e4re bei ihnen negativ, ein Antik\u00f6rpertest hingegen positiv. Mit Antik\u00f6rpertests ist es m\u00f6glich, potentielle Blutplasmaspender (f\u00fcr die Blutserumtherapie) sowie Personen zu ermitteln, die nicht mehr infiziert sind und wahrscheinlich immun sind. Wenn weitere Forschungen zeigen, da\u00df die Immunit\u00e4t der Geheilten langanhaltend ist, k\u00f6nnte diesen Menschen unter Umst\u00e4nden erlaubt werden, an ihren Arbeitsplatz zur\u00fcckzukehren, oder sie k\u00f6nnten ohne aufwendige Schutzausr\u00fcstung in gef\u00e4hrdeten Bereichen eingesetzt werden.<\/p>\n<p>Bei einer anderen Form der Untersuchung k\u00f6nnten Proben unbehandelten Abwassers dazu dienen, die allgemeine Pr\u00e4senz und Pr\u00e4valenz des Virus in einer Kommune festzustellen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2><strong>Behandlungen und Impfstoffe<\/strong><\/h2>\n<p>Pharmakologische Ma\u00dfnahmen k\u00f6nnen auf verschiedene Weise Leben retten und Krankheiten heilen. Impfstoffe \u201einformieren\u201c das Immunsystem im Voraus \u00fcber einen Krankheitserreger, so da\u00df dieser sofort bek\u00e4mpft werden kann, wenn er den K\u00f6rper bef\u00e4llt. Antivirale Medikamente zielen auf das Virus selbst ab, indem sie dessen Eindringen in die Zellen oder seine Replikation verhindern. Aus dem Blut von genesenen Patienten gewonnene oder in einem Labor hergestellte (monoklonale) Antik\u00f6rper unterst\u00fctzen das Immunsystem bei der Bek\u00e4mpfung des Virus. Die Unterbindung von \u201eZytokinst\u00fcrmen\u201c ist ein vierter Ansatz, um die gef\u00e4hrlichen Auswirkungen des Virus auf die Atemwege zu verringern, ohne das Virus selbst zu bek\u00e4mpfen.<\/p>\n<p>Wenn Sie mehr dar\u00fcber lesen wollen (auf englisch), klicken Sie auf diesen Link:\u00a0\u201c<a href=\"https:\/\/docs.google.com\/document\/d\/1gXBTYBLMSGWNJIWhbO0DoXbGuGgc0lxDnCvnaGEcBls\/edit#heading=h.33eeaq30t3r3\"><span style=\"font-weight: 400;\">Pharmaceutical Interventions to Defeat COVID-19<\/span><\/a><span style=\"font-weight: 400;\">.\u201d<\/span><\/p>\n<h3><strong>Impfstoffe<\/strong><\/h3>\n<p>Impfstoffe werden vorbeugend eingesetzt, um Menschen vor Erkrankungen zu sch\u00fctzen, indem sie dem Immunsystem eine \u201eVorwarnung\u201c geben, Abwehrkr\u00e4fte gegen etwas aufzubauen, das dem Erreger \u00e4hnlich ist, aber selbst keinen Schaden anrichtet. Menschen, die gegen eine Krankheit geimpft sind, k\u00f6nnen diese schnell abwehren, wenn sie mit ihr in Kontakt kommen, da ihr K\u00f6rper bereits darauf vorbereitet ist.<\/p>\n<p>In der ersten Phase der Impfstoffentwicklung geht es darum, die Sicherheit der neuen Vakzine festzustellen. Wenn die Studienergebnisse vielversprechend sind, wird in den n\u00e4chsten Pr\u00fcfphasen die Wirksamkeit des Impfstoffs bestimmt. Dann m\u00fcssen die Produktionskapazit\u00e4ten entwickelt werden, um mit der Massenanwendung beginnen zu k\u00f6nnen. Diese wichtigen Pr\u00fcfphasen sind der Grund daf\u00fcr, da\u00df die Entwicklung und Herstellung eines Impfstoffs mindesten 12-18 Monate in Anspruch nimmt.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3><strong>Antivirale Medikamente<\/strong><\/h3>\n<p>Sobald das Virus im K\u00f6rper Fu\u00df gefa\u00dft hat, k\u00f6nnen Behandlungen das Eindringen des Virus in die Zellen verhindern, seine Vermehrung st\u00f6ren oder es gezielt der Zerst\u00f6rung durch das Immunsystem aussetzen.<\/p>\n<p>Mehrere bereits eingef\u00fchrte Medikamente werden derzeit f\u00fcr den Einsatz gegen COVID-19 getestet:<\/p>\n<ul>\n<li><em>Avigan<\/em> (Favilavir \/ Favipiravir) \u2013 ein von Fujifilm in Japan entwickeltes Grippemittel, das in China eingesetzt wurde und in mehreren L\u00e4ndern, darunter die Vereinigten Staaten, Japan und Deutschland, erprobt wird.<\/li>\n<li><em>Remdesivir<\/em> \u2013 ein urspr\u00fcnglich von Gilead Sciences in den USA entwickeltes Medikament zur Bek\u00e4mpfung der Ebola.<\/li>\n<li><em>Plaquenil<\/em> (Hydroxychloroquin) und <em>Chloroquin<\/em> \u2013 urspr\u00fcnglich zur Behandlung der Malaria entwickelt, werden diese Medikamente auch bei Autoimmunerkrankungen eingesetzt. Auf der ganzen Welt laufen Versuche, und viele Krankenh\u00e4user setzen Hydroxychloroquin trotz teilweise schwerer Nebenwirkungen bei COVID-19-Patienten ein. Cloroquin in Kombination mit dem Antibiotikum Azithromycin scheint sogar noch wirksamer zu sein.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Antik\u00f6rper sind Immunstrukturen, die sich an Krankheitserreger anlagern, sie deaktivieren, ihr Eindringen in Zellen verhindern oder sie zur Zerst\u00f6rung durch das Immunsystem markieren. Sie k\u00f6nnen im Labor hergestellt werden, wobei Hefen, M\u00e4use oder andere Tiere als \u201eProduktionsst\u00e4tten\u201c dienen. Mindestens ein Dutzend Gruppen arbeiten weltweit an der Entwicklung solcher monoklonalen Antik\u00f6rper gegen das Coronavirus.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3><strong>Plasma von geheilten Patienten<\/strong><\/h3>\n<p>Das Blut von geheilten COVID-19-Patienten enth\u00e4lt Antik\u00f6rper, die von seinem Immunsystem gebildet wurden, um das Virus zu beseitigen. Von solchen Menschen gespendetes Blut kann schwerkranken Corona-Patienten transfundiert werden, um deren Immunsystem bei der Bek\u00e4mpfung der Krankheit zu unterst\u00fctzen. In vielen Krankenh\u00e4usern wird dieses Verfahren bereits angewendet, und \u00fcber die sozialen Medien werden geheilte COVID-19-Patienten zu Blutspenden aufgerufen, um anderen zu helfen.<\/p>\n<h3><strong>Lungenprobleme verhindern<\/strong><\/h3>\n<p>Es gibt einige Medikamente, mit denen\u00a0 nicht das Virus selbst bek\u00e4mpft wird, sondern die dazu dienen, die Sterblichkeit und die Symptome von COVID-19 zu reduzieren.<\/p>\n<p>Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit, wo sich schwere und lebensbedrohliche Atemwegsprobleme entwickeln, kommt es h\u00e4ufig zu \u00fcberm\u00e4\u00dfigen Reaktionen des k\u00f6rpereigenen Immunsystems, wobei neben den infizierten Lungenzellen auch gesunde Lungenzellen gesch\u00e4digt werden. Zwei bereits f\u00fcr andere Erkrankungen zugelassene monoklonale Antik\u00f6rper \u2013 Kevzara (Sarilumab) und Actemra (Tocilizumab) \u2013 sollen dazu dienen, diese \u00fcberschie\u00dfende Aktivit\u00e4t des Immunsystems zu reduzieren. Zum gleichen Zweck werden auch v\u00f6llig neue monoklonale Antik\u00f6rper entwickelt.<\/p>\n<p>Steroide k\u00f6nnen eingesetzt werden, um die Autoimmunreaktion zu reduzieren, obwohl sie als Nebenwirkung das Immunsystem schw\u00e4chen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Soziale Stabilit\u00e4t<\/h2>\n<p>Die gesellschaftliche Stabilit\u00e4t mu\u00df bewahrt bleiben, und Kranke m\u00fcssen bereit sein, die \u00f6ffentlichen Gesundheitsma\u00dfnahmen zu befolgen.<\/p>\n<h3><strong>Krankengeld, Kurzarbeitergeld, Grundsicherung<\/strong><\/h3>\n<p>Man kann von Menschen nicht verlangen, zu Hause zu bleiben, wenn sie auf ihre t\u00e4gliche Arbeit angewiesen sind, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Man kann von Obdachlosen nicht verlangen, zu Hause zu bleiben.<\/p>\n<p>Besch\u00e4ftigte m\u00fcssen krankgeschrieben werden, damit sie in h\u00e4usliche Quarant\u00e4ne gehen k\u00f6nnen. Den Unternehmen m\u00fcssen Darlehen und Zusch\u00fcsse gew\u00e4hrt werden, damit sie arbeitsunf\u00e4hige Mitarbeiter weiter bezahlen k\u00f6nnen. Selbst\u00e4ndigen, die von solchen Programmen nicht erfa\u00dft werden, mu\u00df der Staat direkte Hilfe leisten. In Isolierungseinrichtungen f\u00fcr positiv getestete F\u00e4lle m\u00fcssen auch Obdachlose aufgenommen werden, um sie wie alle anderen auch zu versorgen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3><strong>Moratorium auf Zwangsversteigerungen, Zwangsr\u00e4umungen und Stromsperren<\/strong><\/h3>\n<p>Das Grundeinkommen zur Sicherung der Lebensf\u00fchrung wird bei vielen nicht ausreichen, um Hypotheken, Miete, Nebenkosten und Autokredite zu bezahlen. Zwangsvollstreckungen, Zwangsr\u00e4umungen und die Abschaltung von Versorgungseinrichtungen (einschlie\u00dflich Internet und Telefon) m\u00fcssen w\u00e4hrend der Ausgangsbeschr\u00e4nkungen ausgesetzt werden, und Zahlungen f\u00fcr Hypotheken und Privatkredite sollten optional erfolgen. Betroffene mittelst\u00e4ndische Unternehmen m\u00fcssen direkte Hilfen beantragen k\u00f6nnen.<\/p>\n<h3><strong>Stabilisierung des Finanzsystems<\/strong><\/h3>\n<p>Im Finanzsystem der Welt, insbesondere in der transatlantischen Welt, haben sich Billiarden von Dollar an Finanzinstrumenten aufgeh\u00e4uft, die niemals bedient werden k\u00f6nnen. Es sollte nicht versucht werden, derartige Finanzwerte zu erhalten. Der jetzt einsetzende Finanzkrach mag zwar durch das Coronavirus ausgel\u00f6st worden sein, aber die Bedingungen f\u00fcr den Zusammenbruch sind durch die katastrophale Finanzpolitik der letzten Jahrzehnte entstanden. Wie Lyndon LaRouche anhand seiner Tripelkurve anschaulich dargestellt hat, ist die reale Produktivit\u00e4t vieler sogenannter \u201ewestlicher\u201c Nationen (einschlie\u00dflich der Vereinigten Staaten) in den letzten Jahrzehnten pro Kopf gesunken, was sich mit dem Zusammenbruch der Sowjetunion noch beschleunigt hat, w\u00e4hrend die Finanzm\u00e4rkte in hohem Tempo ausgedehnt wurden.<\/p>\n<p>Auf ihrem dringenden Gipfeltreffen m\u00fcssen die Staats- und Regierungschefs der Vereinigten Staaten, Ru\u00dflands, Chinas und Indiens die Notwendigkeit einer geordneten Konkursneuordnung der Finanzm\u00e4rkte in Angriff nehmen, um die Voraussetzungen daf\u00fcr zu schaffen, da\u00df die Gesch\u00e4ftsbanken eine n\u00fctzliche Rolle bei der Finanzierung des globalen Wirtschafts- und Gesundheitswiederaufbaus spielen k\u00f6nnen.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h2>Soziale Distanzierung \/ nicht-medizinische Ma\u00dfnahmen<\/h2>\n<h3><strong>Schlie\u00dfung nicht notwendiger Gesch\u00e4fte<\/strong><\/h3>\n<p>Menschen, deren t\u00e4gliche Arbeit f\u00fcr das Funktionieren der Gesellschaft nicht essentiell ist, sollten zu Hause bleiben. Die erforderlichen finanziellen und logistischen Vorkehrungen f\u00fcr ihren Lebensunterhalt m\u00fcssen sichergestellt werden.<\/p>\n<h3>Masken<\/h3>\n<p>Jeder mu\u00df eine Atemschutzmaske tragen, wenn mehrere Menschen unterwegs sind (was auf ein absolutes Minimum beschr\u00e4nkt werden sollte). Dies bietet den Tr\u00e4gern selbst nur einen gewissen Schutz vor Infektion, doch verringert sich die M\u00f6glichkeit, da\u00df der Tr\u00e4ger die Krankheit verbreitet. Auch unwillk\u00fcrliche Gesichtsber\u00fchrungen werden dadurch vermieden.<\/p>\n<h3><strong>H\u00e4ndewaschen \/ Hygiene<\/strong><\/h3>\n<p>H\u00e4ufiges H\u00e4ndewaschen mit Seife kann dazu beitragen, die Ausbreitung des Coronavirus einzud\u00e4mmen, ebenso wie die Verwendung von alkoholbasierten H\u00e4ndedesinfektionsmitteln.<\/p>\n<p>Aber es gibt mehr als eine Dreiviertel Milliarde Menschen auf diesem Globus, die keinen Zugang zu sauberem Wasser haben. Zweieinhalb Milliarden Menschen haben keinen Zugang zu anst\u00e4ndigen sanit\u00e4ren Anlagen. Der Preis, den Menschen daf\u00fcr zahlen, ist immens. Laut einem <a href=\"https:\/\/www.cdc.gov\/healthywater\/global\/wash_statistics.html\" target=\"_blank\">CDC-Faktenblatt in <em>Lancet <\/em><\/a>sterben jedes Jahr 800.000 Kinder unter f\u00fcnf Jahren an Durchfallerkrankungen. Der Mangel an sanit\u00e4ren Einrichtungen sowie an Trink- und Toilettensp\u00fclwasser f\u00fchrt weltweit zu 88% der Todesf\u00e4lle durch Durchfallerkrankungen.<\/p>\n<p>Einen Ort ohne sanit\u00e4re Einrichtungen aufzufordern, h\u00e4ufiges H\u00e4ndewaschen zu praktizieren, ist sowohl beleidigend als auch t\u00f6richt. Mit einem Sofortprogramm mu\u00df \u00fcberall f\u00fcr den Einrichtung sanit\u00e4rer Einrichtungen gesorgt werden, erg\u00e4nzt durch die Bereitstellung von H\u00e4ndedesinfektionsmitteln.<\/p>\n<p>&nbsp;<\/p>\n<h3><strong>Kontaktverfolgung<\/strong><\/h3>\n<p>In den Vereinigten Staaten kann die detaillierte Kenntnis der NSA \u00fcber den Aufenthaltsort aller Personen, die ein Mobiltelefon besitzen, auch einem guten Zweck dienen. So k\u00f6nnten Personen, die sich in der N\u00e4he eines Infizierten aufgehalten haben, per SMS benachrichtigt werden. Diese Methode hat sich in S\u00fcdkorea bew\u00e4hrt, um den Menschen eine bessere Kenntnis ihres Expositionsrisikos zu vermitteln, und ist Teil des bemerkenswerten Erfolgs, den das Land bei der Eind\u00e4mmung der Coronapandemie erzielt hat.<\/p>\n<h3><strong>Reisebeschr\u00e4nkungen<\/strong><\/h3>\n<p>Wenn Tests in ausreichend hoher Dichte durchgef\u00fchrt werden, um eine Vorstellung der unterschiedlichen Inzidenz des Virus in verschiedenen Gebieten zu erhalten, k\u00f6nnen Reisebeschr\u00e4nkungen sinnvoll sein, um die Ausbreitung des Virus aus sogenannten Hotspots zu verhindern. Dies erscheint vor allem dann angebracht, wenn die erste Welle der Pandemie einged\u00e4mmt ist.<\/p>\n<div class=\"call-to-action-small\">\n<h2>Weiter zu Teil III<\/h2>\n<p class=\"excerpt\">Industrie, Infrastruktur und politische Bedingungen<\/p>\n<p><a href=\"https:\/\/schillerinstitute.com\/de\/blog\/2020\/04\/11\/defeat-covid-part-iii-industry-infrastructure-and-political-requirements\/\" class=\"custom-button medium\">Teil III \u2192<\/a><\/p>\n<\/div>\n<!-- AddThis Advanced Settings generic via filter on the_content --><!-- AddThis Share Buttons generic via filter on the_content -->","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>In Teil I gaben wir einen \u00dcberblick \u00fcber die Bek\u00e4mpfung der COVID-19-Pandemie aus globaler Sicht. In Teil II werden wir die notwendigen Gesundheitsma\u00dfnahmen ausf\u00fchrlicher er\u00f6rtern. Teil III wird die physischen, wirtschaftlichen, wissenschaftlichen und politischen Ver\u00e4nderungen darstellen, die erforderlich sind, um diese Ma\u00dfnahmen auf globaler Ebene&hellip;<!-- AddThis Advanced Settings generic via filter on get_the_excerpt --><!-- AddThis Share Buttons generic via filter on get_the_excerpt --><\/p>\n","protected":false},"author":26,"featured_media":58425,"comment_status":"open","ping_status":"closed","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_lmt_disableupdate":"no","_lmt_disable":"","footnotes":""},"categories":[37,564,551,563,565],"tags":[],"class_list":["post-58524","post","type-post","status-publish","format-standard","has-post-thumbnail","hentry","category-allgemein-de","category-studies-economic-de","category-updates-development-de","category-activity-initiatives-de","category-studies-science-de"],"featured_image_src":"https:\/\/schillerinstitute.com\/wp-content\/uploads\/2020\/04\/Mercy-ICU.jpg","author_info":{"display_name":"Jason Ross","author_link":"https:\/\/schillerinstitute.com\/de\/blog\/author\/jason\/"},"modified_by":"Leona Meyer-Kasai","cc_featured_image_caption":{"caption_text":"","source_text":"","source_url":""},"_links":{"self":[{"href":"https:\/\/schillerinstitute.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58524","targetHints":{"allow":["GET"]}}],"collection":[{"href":"https:\/\/schillerinstitute.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts"}],"about":[{"href":"https:\/\/schillerinstitute.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/types\/post"}],"author":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schillerinstitute.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/users\/26"}],"replies":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schillerinstitute.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/comments?post=58524"}],"version-history":[{"count":8,"href":"https:\/\/schillerinstitute.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58524\/revisions"}],"predecessor-version":[{"id":58567,"href":"https:\/\/schillerinstitute.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/posts\/58524\/revisions\/58567"}],"wp:featuredmedia":[{"embeddable":true,"href":"https:\/\/schillerinstitute.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media\/58425"}],"wp:attachment":[{"href":"https:\/\/schillerinstitute.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/media?parent=58524"}],"wp:term":[{"taxonomy":"category","embeddable":true,"href":"https:\/\/schillerinstitute.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/categories?post=58524"},{"taxonomy":"post_tag","embeddable":true,"href":"https:\/\/schillerinstitute.com\/de\/wp-json\/wp\/v2\/tags?post=58524"}],"curies":[{"name":"wp","href":"https:\/\/api.w.org\/{rel}","templated":true}]}}